top_main
s
s
p
p
o
o
t
t
c
c
h
h
e
e
c
c
k
k
.
.
a
a
t
t
Shop kites for snowkiting
Shop kites for snowkiting
Learn snowkiting for fun
Learn snowkiting for fun
Check spots for snowkiting
Check spots for snowkiting
Payments with:
Flowers

Snowkiting / Kiteboarding Videoclips and Slideshows:

Watch our best snowkiting and kiteboarding / kitesurfing sessions from this season

2023/2024 2022/2023 2021/2022 2020/2021 2019/2020 2018/2019 2017/2018 2016/2017 2015/2016

Fun and Actions Winter 2021/2022


  • 2022.05.01: Videoclip: "Ultra perfect day with friends in Montespluga"
    Montespluga ist ja bekanntlich einer unser besten Spots gleich über der Grenze zur Schweiz am Splügenpass. Wenn dann der Pass offen ist, kann dieser Spot bei wenig Verkehr in 1,5h erreicht werden. Am Vortag informierte mich Mastax, ein Freund aus Colico, dass es in der Nacht ca. 20cm Neuschnee geben soll. Als wir unseren spotcheck machten konnten wir diese Werte bestätigen und bereiteten alles vor. Am Morgen schnell mal über den Splügen gefahren trauten wir unseren Augen nicht...20cm Pulverschnee soweit das Auge reichte und eine angenehme Brise. Leider war das Wetter am Anfang noch leicht bewölkt aber dahinter sah man schon blaue Flecken welches ein Zeichen ist, dass es gleich mal besser wird. Also starteten wir unsere Snowkites und durften durch die traumhafte Pulverlandschaft auf den Etagen bei recht konstantem Wind flitzen. Als es dann besser wurde konnten wir auch gewagtere Manöver durchführen. Welche das waren seht ihr im Video...

  • 2022.04.17: Videoclip: "Arlbergpass snowkiting in TheHole"
    Ab und an sollte man sich auch bemühen neue Spots zu entdecken. Unmögliches für doch möglich erachten und probieren. Am Arlbergpass gibt es unzählige kleine aber gut erreichbare Snowkitespots die aber auf den ersten Blick nicht als solche erkennbar sind. Dieser Spot liegt direkt an der Arlbergpassstrasse von Vorarlberg nach Tirol kurz vor der Passhöhe. Schon sehr sehr oft an diesem vorbeigefahren und an diesem Tag war es dann soweit. Bei konstantem Wind aus Ost parkte ich auf dem kleinen Parkplatz neben der Strasse. Kite auf den Rücken und ausnahmsweise die Ski angeschnallt und nach unten zum Spot (TheHole) gefahren. Unten angekommen war der Schnee noch etwas hart vom Nachtfrost. Aber nach einiger Zeit taute die Sonne die Oberfläche etwas an und die Piste wurde schön griffig, dann waren auch die Hänge befahrbar. Aber schaut selbst wie dieser Spot ausschaut...

  • 2022.04.16: Videoclip: "Drive with Monotrack to the Kitespot in Avers"
    Nach einem erfolgreichem Steigungstest am Arlberg, entschlossen wir uns einen Reichweitentest in Avers mit dem Monotrack V2 durchzuführen. Avers hat ein langes Tal bis zum Snowkitespot nach der Alpe. Für erfahrene Snowkiter ist es möglich schon am Anfang des Tals zu starten. Für vorsichtige Snowkiter empfehle ich bis zur Brücke oder zur Alpe zu laufen und erst dort den Kite zu starten. Mit dem Monotrack V2 war es für uns möglich ohne Laufen die Brücke einfach zu erreichen. Von dort kann man gut den Kite starten und bei Nordwind sich nach hinten ziehen lassen. An diesem Tag war es aber sehr frühlingshaft und sehr sonnig. Dadurch war der Schnee entsprechend weich und flüssig. Deshalb war es umso schwieriger nach hinten zu kommen. Als wir bei der Alpe ankamen entschied ich mich nicht weiter zu gehen, da ich nur mit leichtem Gepäck unterwegs war, also keine Felle und keine Stöcke, wir hatten ja den Monotrack. Der mutige Mäck machte sich aber auf den Weg zum oberen Spot. Natürlich nur mit Funkverbindung zu uns. Nach einigen Minuten teilte er uns mit das oben am Nordhang noch gute Schneelage sei. Aber auf der Südseite habe er den Ski in 2m tiefe suchen müssen. Das bestätigte unsere Entscheidung unten zu bleiben und das der Sommer nicht mehr weit ist. Nach ca. 2h und nach mühevollem nach vorne touren im Pflatsch gelang es auch ihm wieder zu uns zu kommen. Lediglich nach 10 Minuten laufen waren wir beim Monotrack und fuhren mit diesem Richtung Parkplatz. Als es aber flach wurde, waren alle froh sich an den Monotrack daran zu hängen. Wieviele das waren seht ihr im Video...

  • 2022.04.11: Videoclip: "Monotrack V2 Speed Setup"
    Alle die spotcheck.at kennen, wissen das wir sehr angagiert neue Technologien unterstützen. Deshalb widmen wir uns auch der Elektromobilität in den Bergen. Sloperunner, Monotrack V1 und Monotrack V2 heissen unsere Produkte. An diesem Tag war leider nichts zum Snowkiten und wir entschlossen uns den Monotrack V2 einer harten Steigungs-Prüfung zu unterziehen. Ordentliche Steigung und mit richtig Speed den Berg hoch. Da kann kein Tourengeher mithalten und auch für alle anderen sind die grossen Augen garantiert. Leider war der Schnee ab 15 Uhr schon etwas weich, was den Energieverbrauch etwas steigert und so auch die Reichweite reduziert. Aber seht im Video selbst wie weit ich gekommen bin...

  • 2022.04.10: Videoclip: "Snowkiting in Galzig with nice friends"
    Am Vortag konnten wir in Galzig einen perfekten Snowkitetag für uns verbuchen. Wenn es dann so toll war, möchte man das auch gerne wiederholen. Also fuhren wir mit Freunden aus der Schweiz Richtung Arlberg zeitig los. Oben angekommen erwartete uns entgegen der tollen Prognose starker Schneefall. Meine Hoffnung war, dass es so wird wie am Vortag. Kite geschnappt, kurz hochgetourt aber als wir oben waren, war noch immer schlechte Sicht und Schneefall. Das zeigt wieder eindrücklich die Abhängigkeit der Snowkiter von vielen Faktoren. Voraussetzungen sind halt nun mal schönes Wetter, gute Schneelage und konstanter Wind. Nach einiger Zeit und als alles mit den Freunden besprochen war, packte ich meinen Snowkite aus und startete diesen noch bei Schneefall. April April der macht was er will...und nach 10min kam die Sonne durch und es zeigte sich die Pulverpracht die Frau Holle aus dem Himmel geschüttelt hatte. Es war traumhaft, aber leider nicht lange. Schon zog die nächste Front von Westen in Richtung Arlberpass. Mona und der andere Teil der Truppe hatten genug und gingen mit ihrem Equipment über die Strasse Richtung Thaja, die Beiz beim Anfängerspot. Ich allerdings kämpfte mich mit meinem Kite über Galzig zur Thaja. Wie der Schneesturm dann kam seht ihr im Video...

  • 2022.04.09: Videoclip: "Galzig...the perfect playground for advanced snowkiters"
    Am Vortag konnten wir in Galzig einen perfekten Snowkitetag für uns verbuchen. Wenn es dann so toll war, möchte man das auch gerne wiederholen. Also fuhren wir mit Freunden aus der Schweiz Richtung Arlberg zeitig los. Oben angekommen erwartete uns entgegen der tollen Prognose starker Schneefall. Meine Hoffnung war, dass es so wird wie am Vortag. Kite geschnappt, kurz hochgetourt aber als wir oben waren, war noch immer schlechte Sicht und Schneefall. Das zeigt wieder eindrücklich die Abhängigkeit der Snowkiter von vielen Faktoren. Voraussetzungen sind halt nun mal schönes Wetter, gute Schneelage und konstanter Wind. Nach einiger Zeit und als alles mit den Freunden besprochen war, packte ich meinen Snowkite aus und startete diesen noch bei Schneefall. April April der macht was er will...und nach 10min kam die Sonne durch und es zeigte sich die Pulverpracht die Frau Holle aus dem Himmel geschüttelt hatte. Es war traumhaft, aber leider nicht lange. Schon zog die nächste Front von Westen in Richtung Arlberpass. Mona und der andere Teil der Truppe hatten genug und gingen mit ihrem Equipment über die Strasse Richtung Thaja, die Beiz beim Anfängerspot. Ich allerdings kämpfte mich mit meinem Kite über Galzig zur Thaja. Wie der Schneesturm dann kam seht ihr im Video...

  • 2022.04.04: Videoclip: "The perfect powder in Galzig"
    Der einzige sonnige Tag, so war zumindest die Prognose am Sonntag für den Montag. Da wir am Wochenende nichts vom Wind abbekommen haben, verfolgte ich die Vorhersage genau. Also am Montag nach der Arbeit schnell ins Auto und 1h Stunde zum Spot fahren. Gut das es auch Verkehrsmeldungen gibt, da konnte ich alle Staus gut umgehen. Am Arlbergpass oben angekommen, wehte ein laues Lüftchen aus West beim Parkplatz. Also Strömung war schon mal vorhanden. Pronto...Skihose, Skijacke und Skischuhe anziehen und 6,5 Minuten einen kleinen Weg hochlaufen. Der Schnee war traumhaft...Pulver und schöne grosse Kristalle. Neben der Lawienenverbauung den Kite ausgebreitet und los geht's. Am Startplatz war noch wenig Wind und mit jedem Meter an gefahrener Höhe nahm auch die Windgeschwindigkeit zu. Beim ersten Spot konnte ich dann bei ultra konstantem Wind die Hänge runter wedeln und mich mit dem Kite wieder hochziehen lassen. Beim zweiten Spot fand ich eine Aufwindquelle. Da spürte man richtig wie es den Kite in die Höhe zog. Als ein paar jugendliche eine Schanze für ihre Sprünge mit den Snowboards gebaut hatten, durfte ich diese auch einmal ausprobieren. Ohje, das hätte ich aber lieber besser gemacht. Schau selbst was dann passierte...

  • 2022.03.27: Videoclip: "Rätschenjoch / Madrisa one more time a fantastic day"
    Nach einer schwachen Prognose fiel die Entscheidung heute wieder einmal auf die Madrisa. Die Uhrumstellung hat das Aufstehen nicht leichter gemacht. Alles eingepackt und 1h später bei der Madrisa Talstation angekommen wurden wir wie immer vom freundlichen Parkplatzeinweiser empfangen und lieferten unsere Gebühr von 5sfr ab. Schnell, schnell alles ausgepackt und vorbereitet Kite, Felle, Essen, Trinken, Ski, sfr, ... das wars dann schon. An der Kasse das Spezial Ticket Rätschenjoch ohne Gargellen für 34sfr gelöst und schon ging es hinauf ins Madrisaland. Nach dem Sessellift sahen wir schon einige Paragleiter die in wenigen Minuten einiges an Höhe gutmachten. Thermik war also schon mal gut. Also mit dem Schlepplift noch schnell hoch, damit es auch für uns losgehen kann. Am Rätschenjoch angekommen erwarteten uns 25-30kmh und Schnee perfekt angetaut. Chrono Exp ausgelegt, Bar entwirrt und einhängen....ja wo war das Trapez...auf jeden Fall nicht in meiner Bag, also musste ich mir das Connect Pro von Mona ausleihen. Nach einer 2 stündigen Session mussten wir leider schon wieder zusammenpacken, da die Talabfahrt ab 15 Uhr geschlossen wurde. Als wir zurück zur Bergstation kamen wurde gerade der Balken abgesenkt ... Abfahrt Rätschenjoch gesperrt. Nach einer tollen Firnabfahrt das Ende der Piste erreichten, konnten wir einen erfolgreichen Tag in der Sonne bei 24 Grad ausklingen lassen. Wir kommen wieder!

  • 2022.03.19: Videoclip: "Flying session in St. Christoph / Arlbergpass"
    Das es in St. Christoph oft guten Wind hat konnten wir diesen Winter schon oft feststellen, aber wenn alle andern Spots keinen Wind haben oder viel zu wenig, dann ist es in St. Christoph möglich, dass es wirklich guten Wind hat. So auch an diesem Tag. Am Vormittag noch schnell Frühshoppen im Thaia und dann kam 1 Stunde später schon ein brauchbarer Wind der perfekt für diverse Trainings war. Aber schau selber im Video was so möglich war...

  • 2022.03.13: Videoclip: "Drive to the snowkitespot with Monotrack on Beverin"
    Und nochmals Beverin, weil dort noch wirklich einiges an Powder liegt...aber diesmal mit meinem Experiment MONOTRACK...und es hat funktioniert. Da die Piste optimal präpariert war, konnten wir uns sogar zu zweit hochziehen lassen...es war natürlich nicht ultra schnell aber zumindest kraftsparend damit wir noch genügend Energie zum alles abkiten hatten...








  • 2022.02.26: Videoclip: "Bivio - the Pearl on Julierpass"
    Beim letzten Besuch in Bivio zeigte sich das Snowkitegebiet von seiner ganzen Pracht. Nicht umsonst heisst es die Perle am Julier. Auto parken, mit dem Lift zur Mittelstation und den Kite auspacken. Das kommt schon sehr nahe dran an einen Drive-In Spot. Und als dann der Kite in der Luft stieg, war es perfekt. Und wir waren nicht alleine. Vielleicht findet sich der eine oder andere Kiter in einem Snipped. Aber schau selbst im Video...



















Fun and Actions Summer 2021




2023/2024 2022/2023 2021/2022 2020/2021 2019/2020 2018/2019 2017/2018 2016/2017 2015/2016

Impressum: spotcheck.at, Räterweg 11, 6800 Feldkirch Developed © 2024 by Etronica electronic systems Contact